"Kaiserschnitt - goldener Schnitt": Ausstellungen zu einer Ausschreibung der GEDOK und des Arbeitskreises Frauengesundheit in Medizin, Psychotherapie und Gesellschaft e.V. (AKF)

Jedes dritte Kind kommt durch einen Kaiserschnitt zur Welt. 90% der Kaiserschnitte sind nicht medizinisch indiziert, sondern werden z.B. aus organisatorischen oder auch aus finanziellen Gründen von Kliniken durchgeführt. Im Zusammenhang mit einer Kampagne des AKF, der Frauen bestärken will, ihr Kind auf einem natürlichen Weg zur Welt zu bringen entstand im Dialog zwischen mit der GEDOK die Idee zu einer Ausstellung, die diese Initiative unterstützt und ihr durch künstlerische Mittel Nachdruck verleiht. Unter dem Motto "Kaiserschnitt - goldener Schnitt" wurden GEDOK Künstlerinnen bundesweit  angeboten, sich kreativ mit diesem Thema im Rahmen eines Wettbewerbs auseinanderzusetzen. Die ausgewählten Arbeiten werden in den nächsten Monaten als Wanderausstellung in unterschiedlichen Institutionen präsentiert. 
Informationen zu der Ausstellung  im Ev. Amalie Sieveking-Krankenhaus in Hamburg auf der GEDOK Website unter "Termine Januar 2015"

Zweite Station ist das Familienplanungszentrum - BALANCE (FPZ) in Berlin. Die Ausstellung läuft hier vom 04. März bis zum 28. August. Weitere Informationen dazu finden Sie unter dem folgenden Link: "Kaiserschnitt - goldener Schnitt?" in der Mauritiusstraße 3 in 10365 Berlin

Aquarell